Die Gemeinde und das Geld

Über Geld spricht man nicht...

So heißt es im Volksmund. Doch diese Aussage gilt bei der Kirche nicht. Sie legt über ihre Finanzen öffentlich Rechenschaft ab. Sie sollen wissen, wie die Kirchensteuer und das Kirchgeld verwendet werden, das Sie uns zur Verfügung stellen. In Bayern zahlen Sie acht Prozent Ihrer Einkommens- und Lohnsteuer als Kirchensteuer und ein weiteres Prozent als Kirchgeld. Eingeführt wurde das Kirchgeld, damit dieses direkt und selbstständig von den Kirchengemeinden verwendet werden kann: In unserer Kirchengemeinde fließt das Geld in den Haushalt des Familienhauses, der Jugendarbeit, der Kirchenmusik und vieles mehr.

Die Kirchensteuer selbst wird von der Landeskirche verwaltet. Der größte Teil des Geldes fließt in die Finanzierung von Pfarrstellen und weitere Personalangelegenheiten. Wenn Sie genaueres wissen wollen, können Sie sich hier informieren.

Wenn Sie uns unterstützen wollen, können Sie das jederzeit gerne persönlich machen oder auch Geld überweisen:

Konto: Sparkasse Niederbayern Mitte

BIC: BYLADEM1SRG