Straubinger Entenrennen 2020

8. Straubinger Entenrennen am 10. Oktober 2020

 

Kann die Pandemie unsere Rennenten aufhalten? Wir hoffen und wünschen uns: Nein!

Es wird sicher manches anders werden als in den vergangenen Jahren. Ein Verkauf mit Mund-Nasen-Schutz, das Rennen nur mit Publikum im Mindestabstand und eine Siegerehrung, die auch nicht so dichtgedrängt sein kann wie sonst. Und alles ist abhängig davon, ob die gesetzlichen Rahmenbedingungen im Oktober so bleiben wie derzeit.

Warum machen wir dennoch das Rennen auch in diesem Jahr?

In den Wochen, in denen das öffentliche Leben so stark zurückgefahren wurde, erfahren wir bis heute aus vielen Rückmeldungen, wie wichtig unser Familienhaus für viele Menschen geworden ist. Das Begegnungscafé musste zwar schließen. Aber sehr bald haben wir unsere Mittagsgäste zusammen mit der Straubinger Aktion ‚Woamumsherz‘ per Lieferservice mit einer warmen Mahlzeit versorgt und tun das auch jetzt noch. Viele Gäste, die auch bei unserer ‚Kulturtafel‘ registriert sind und deren Geldbeutel wahrhaftig oft leer ist, haben sich angeschlossen. Diese erhalten das ‚Sozial-Essen‘, wie wir es nennen, für einen symbolischen Preis.

Und auch unser ‚Reißverschluss‘ hat sobald als möglich wieder aufgemacht, weil qualitative Kleidung zum einstelligen Preis eben nur im Second-Hand-Laden zu haben ist. Wie hat sich eine Kundin gefreut, als sie die Nachricht hörte, dass wir nach neun Wochen wieder öffnen konnten!

Um dies am Leben zu erhalten und all die Beratungsangebote, die ja nie eingestellt wurden, brauchen wir den Erlös des Entenrennens.

Melanie Dullinger, Andreas Weber, Carsten Bonas und Ellen Prasch (Köchin)

organisieren das ‚Sozial-Essen‘

 

Und dazu brauchen wir wieder viel Hilfe:

-       Oberbürgermeister Markus Pannermayr hat uns erneut seine Schirmherrschaft zugesagt

-       Feuerwehr und Technisches Hilfswerk beteiligen sich auch wieder mit ihrer Technik

-       Die Mitarbeiter aus Familienhaus und Gemeinde sind ebenso dabei

-       Und wir brauchen die Unterstützung der Medien mit ihrer Information und Berichterstattung